Umweltfreundliches Wohnen leicht gemacht: Investiere in Klaenys nachhaltige Haushaltsprodukte
8 HIGHLIGHTS
⚡️ 2,4 Mio. EUR Umsatz 2021 (von 1,7 Mio. EUR): Wir sind eine der führenden D2C-Marken für Haushalte in Europa
🥰 Unser Kundenstamm ist auf über 150.000 angewachsen
🤝 Net Promoter Score von 60 (E-Commerce-∅ 40): Kunde würde unsere Produkte weiterempfehlen
🆙 Unser ∅-Abonnentenwert (LTV) liegt bei über 80 EUR bei fast 2000 aktiven Abos
✨ Signifikante Verbesserung der Bindungsrate: 20% Steigerung im 6-Monats- und 60% Steigerung im 3-Monats-Jahresvergleich
🥳 Amazon Sales startete 2022 mit einer Wachstumsrate von 54 %
🧼 2,5 Mio. EUR von Investoren eingeworben (Berlin State VC & deutsche Gründer mit Exits in Höhe von mehreren Mio. EUR)
♻️ Umsätze im B2B-Bereich mit einer Wachstumsrate von bis zu 102 % (August 2022)
klæny Reinigungs- und Pflegeprodukte - Handel jetzt, um eine bessere Welt für morgen zu schaffen!
Wir stellen innovative Reinigungstabletten her, die sich in Leitungswasser auflösen und in einer 100% recycelten Plastikflasche angeboten werden, um mit teuren und nicht nachhaltigen konventionellen Reinigungsprodukten zu konkurrieren. Klæny-Tabletten sind vollständig biodegradierbar und frei von Mikroplastiken. Wir bieten auch auf diesem Prinzip basierende Wasch- und Körperpflegeprodukte an.
PLASTIK: klæny setzt sich dafür ein, Plastikmüll zu reduzieren und die Umwelt zu schützen. Unsere innovativen Reinigungs-Tabs in Tablettenform können Haushalten helfen, bis zu 40-50 Einweg-Plastikflaschen pro Jahr einzusparen, sind vollständig biologisch abbaubar und frei von Mikroplastik. Jährlich werden mehr als 400 Millionen Tonnen Plastik produziert. Verpackungen machen mehr als ein Drittel aus. Die Plastikverschmutzung wird voraussichtlich dramatisch zunehmen. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird schätzungsweise bis 2050 mehr Plastik als Fische in den Ozeanen sein.
WASSER: Eine Studie des United States Geological Survey aus dem Jahr 2002 fand in 69 % der Bäche Waschmittelspuren. Die Tap Water Database der Environmental Working Groups (EWG) hat mehr als 250 Chemikalien im gesamten amerikanischen Trinkwasser gefunden.
LUFT: Herkömmliche Reiniger verursachen gefährliche Gesundheitsprobleme. Chemische Reinigungsmittel, die in Innenräumen verwendet werden, können Kopfschmerzen, Atembeschwerden, Schwindel und Allergien verursachen. Zudem stehen Spezialreiniger im Verdacht, das Immunsystem zu schwächen. Unsere Produkte sind außerdem frei von giftigen VOCs, die die Raumluftqualität beeinträchtigen und zur Smogbildung im Freien beitragen können. Wir stellen sicher, dass unsere Reinigungsmittel sicher für dich, die Umwelt und alle wertvollen Gegenstände in deinem Zuhause sind.
klæny produziert nachhaltige & wiederverwendbare Haushaltsartikel, die die globale Verschmutzung bekämpfen.
Bei klæny machen wir Nachhaltigkeit einfach und für jeden zugänglich. Wir hören unseren Kunden zu und nutzen ihr Feedback, um unsere Produkte ständig zu verbessern und zu optimieren. Mit Hilfe unserer innovativen Reinigungstabs kannst du etwas für die Umwelt tun, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.
Unser Konzept hat sich bewährt: Im ersten Jahr (2020) haben wir 1,7 Mio. EUR Umsatz erzielt. Innerhalb eines Jahres steigerten wir unsere Umsatzzahlen deutlich um über 68,50 % im Jahr 2021 auf rund 2,4 Mio. EUR. Seit 2022 verlagern wir unseren Fokus auf die Rentabilität und wachsen mit noch gesünderen Raten.
Während wir uns 2021 noch darauf konzentrierten, den Verkauf bestehender Produkte erfolgreich voranzutreiben, verlagerten wir unseren Fokus 2022 auf die Erweiterung unseres Portfolios durch die Entwicklung neuer Produkte. Dies führte zu einer erfolgreichen Einführung von sechs innovativen Produkten und der Entwicklung eines diversifizierteren Online-Shops, der Reinigungsprodukte und nachhaltige Haushaltsartikel wie Bambus-Toilettenpapier und Pflegeprodukte mit Nachfüllsystem anbietet.
Der größte Enabler für gesundes Wachstum ist die Fokussierung auf Bestandskunden. Dies erreichen wir durch die Verbesserung unserer Produkte, die Einführung zusätzlicher Produktlinien und die Übernahme der Körperpflegeprodukte von Levy&Frey.
Wie gut unsere Kunden diese neuen Produkte annehmen, sehen wir bereits nach kurzer Zeit anhand der Umsatzanteile: Waschmittel (27 %), Geschirrspültabs (16 %), Körperpflege (9 %), Bambusprodukte (6 %) .
In 2022 zählen wir über 150.000 Bestandskunden, steigende Abozahlen und seit letztem Jahr kontinuierliches Amazon-Wachstum.
Mit einer 3-Monats-Kundenbindungsrate von über 7 % haben wir die Quote im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 60 % gesteigert. Das bedeutet, dass Kunden, die innerhalb der letzten drei Monate gekauft haben, von der Qualität unserer Produkte überzeugt sind und erneut kaufen.
Dies spricht für eine hohe Zufriedenheit und den Glauben an unsere Vision. Das beweist auch die steigende Zahl unserer Abonnenten. Seit Oktober 2021 steigt diese stetig, mit 101,64 % YOY.
Mit unserem abonnementbasierten Wachstumsmodell zielen wir auf hohe Gewinnmargen ab, um den Erfolgsfaktor von klæny zu erhöhen: Bei 83,11% sind die Reiniger sehr profitabel. Aber auch die Reinigungsmittel erweisen sich als profitabel mit 70,93% und einer hohen Verkaufsrate von 27% Umsatzanteil.
Wir streben stets nach einem perfekten Kundenerlebnis
... hören auf euer Feedback. Deshalb sind wir sehr stolz auf unsere herausragende Kundenzufriedenheit. Der Net Promoter Score (NPS) ist eine Kennzahl, die misst, inwieweit Verbraucher ein Produkt oder eine Dienstleistung weiterempfehlen würden.
Ein NPS über 0 ist gut, 20 ist großartig und 50 ist erstaunlich – klænys NPS ist 60!
Dies beweist: Verbraucher sind von unseren Produkten überzeugt und würden sie an Freunde und Familie weiterempfehlen. Dies zeigen auch die Bewertungen unserer Kunden in öffentlichen Ratings und Amazon-Rezensionen.
Auch die Presse ist von unseren Produkten beeindruckt und hat uns durchgehend positive Berichterstattung gegeben.
Startup Check ist überzeugt: „Die Nutzung ist wirklich einfach und unkompliziert, sodass jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. Daumen hoch!"
Der Weltmarkt für Haushaltsreiniger ist riesig
Wir sehen heute, dass das Ökosystem von Lieferunternehmen und Plattformen ziemlich zerstreut ist und mehrere Akteure in verschiedenen Stadien vorhanden sind. klæny versteht, was Kunden wollen und suchen: Ein grüneres Leben wird den Konsum verändern, die Lieferung ändert das Einkaufsverhalten und das Wohlgefühl verändert die Perspektive.
Was kommt als nächstes für klæny?
Wir wollen allen den Zugang zu nachhaltigen Haushaltsprodukten erleichtern. Vor diesem Hintergrund werden wir unsere Produktentwicklung in den folgenden Monaten fortsetzen, um unsere Produktpalette zu erweitern und es unseren Kunden zu ermöglichen, klæny-Produkte für ihren gesamten täglichen Bedarf zu verwenden. Mit einem enormen Erfolg bei der Steigerung der Kundenbindung und der Gewinnung neuer Abonnenten sind wir bereit, weiter in hervorragende Marketingmöglichkeiten zu investieren. In Zukunft wollen wir unseren Shop weiter ausbauen. Dazu starteten wir bereits mit unserem Angebot auf Amazon mit einem Höchststand von 54% Wachstumsrate und Verkäufen im B2B-Bereich mit einer Wachstumsrate von bis zu 102% (August 2022).
Ab dem 10. Februar (bis zum 14.02) beginnt unsere exklusive Community Fundraising Runde, mit einer günstigeren Unternehmensbewertung!
Erste/r sein lohnt sich! 😎